FineDings – Rückblick Dezember

Posted on 10. Januar 2018

Aufgepasst! Hier kommen unsere letzten Netzfundstücke aus 2017. In den Dezember-FineDings stellen wir euch wieder spannende, lustige und inspirierenden Themen, Clips und Kampagnen vor. Viel Spaß beim Stöbern!

von Marie Neuhalfen

Minimalismus im Design: Weniger ist (so viel) mehr!

(Screenshot: blogs.adobe.com)

Dirk Schuster und Benjamin Simon sind das junge Künstlerduo hinter Foreal, einem Designstudio für Illustration und Art Direction mit Sitz in Trier. Ihre zeitgenössischen und auffälligen „Eye Candy”-Designs haben zu einer beeindruckenden Kundendatei aus der Welt der Druckerzeugnisse, Dienstleistungen und Marken geführt, darunter (aber nicht nur) Wired, Billboard, Netflix, Microsoft und Toyota. Adobe Blogs hat sich mit den Künstlern getroffen.

➜ Hier findet ihr weitere Bilder und das Interview.

 

CYMATICS: Science Vs. Music

Physikalische Experimente mit Klang tauchen als Videos im Web zwar immer wieder mal auf – Nigel Stanford hat diese Symbiose allerdings zur Kür auf ein neues Level gehoben und ein Musikvideo gemacht, das wirklich beeindruckend geworden ist.

Das YouTube-Video findet ihr ➜ hier.

 

Willkommen in der Matrix

(Screenshot: thenextweb.com)

Wir lieben es zu spekulieren, wie oder welche Jobs in naher Zukunft von Robotern und Künstlichen Intelligenzen ersetzt werden könnten. Den Rücken gestärkt von einer Filmindustrie, die seit Jahrzehnten ordentlich unsere Phantasien anheizt. Trotzdem scheint bislang noch niemandem eine durchschlagende Idee zur Umsetzung gekommen zu sein…außer vielleicht diesem niederländischen Start-Up. Die haben sich überlegt, dass wir Menschen beginnen sollten unsere Körper zur Produktion von Kapital einzusetzen – allerdings nicht so wie ihr glaubt.

Die gesamte Geschäftsidee könnt ihr ➜ hier nachlesen.

 

PANTONE 18-3838 ist die Farbe des Jahres 2018

(Screenshot: page-online.de)

PANTONE hat ausgerechnet Ultra-Violett 18-3838 zur Farbe des Jahres 2018 erklärt. Natürlich denkt man dabei sofort an Prince, die Frauenbewegung und die revolutionären 1960er…und jetzt also 2018. Eine komplexe Farbe für komplexe Zeiten. Seit 2000 vergibt PANTONE des Titel Farbe des Jahres und hat dabei immer aktuelle Strömungen im Blick.

➜ Hier gibt’s den Artikel von PAGE dazu.

 

Resourcing The World

Der nachhaltige Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen ist die größte Herausforderung bei der weltweiten Transformation zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Veolia hat sich weltweit strategisch darauf ausgerichtet, seine Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen. Online überzeugt das Unternehmen mit einer interaktiven „Recourcing Machine“, in der der User nicht nur selbst Rohstoffe recyceln kann, sondern auch spielerisch erfährt welche Rohstoffe wo eingesetzt werden.

➜ Hier könnt ihr selbst einmal die Resourcing Machine anwerfen.

 

Künstliche Intelligenz: AlphaGo

(Screenshot: venturebeat.com)

Im asiatischen Strategiespiel Go hat das Programm AlphaGo der Google-Tochter DeepMind in diesem Jahr den stärksten menschlichen Profispieler besiegt. Eine neue Version hat das Spiel jetzt ohne menschliches Vorwissen gelernt und spielt noch stärker.

➜ Hier findet ihr den gesamten Artikel.