FineDings – Rückblick März

Posted on 3. April 2017

Zeit für unsere FineDings aus dem März. Auch dieses Mal sind das wieder bunt gemischte Themen und Topics, die uns im letzten Monat begleitet haben. Zu Ende lesen lohnt sich übrigens… es gibt auch Tipps für das perfekte Büro-Nickerchen.

von Beatrice Ullrich

The Good News App – Die schönste Filterblase

Good News App

Spätestens seit Trump quälen uns täglich mehr schlechte als gute Nachrichten. „The Good News App“ will das jetzt ändern: Mit der kostenfreien App bekommt man täglich ausschließlich positive Nachrichten aufs Smartphone geliefert. Dahinter steckt eine unabhängige Redaktion in Frankfurt am Main, die täglich für die Nachrichten-App die News redigiert. Fünf gute Nachrichten gibt es pro Tag und oben drauf noch einen „Good Fact“. Dabei sind die Themen, über die berichtet wird, keinesfalls unwichtig: Im Gegenteil, aktuelle Topics werden ebenso behandelt wie in anderen Nachrichten-Apps auch – nur eben aus einem anderen Blickwinkel.

➜ Hier geht’s zu den Good News!

 

Interaktive Handlungsverläufe bei Netflix?

Netflix

Wie wäre Game of Thrones eigentlich, wenn keiner der gefühlt 50 Hauptcharaktere gestorben wäre? Langweilig? Großartig? Wir wissen es nicht. Zumindest jetzt noch nicht. Netflix scheint an einer Technologie zu arbeiten, die es erlaubt, Handlungsverläufe von Filmen und Serien interaktiv zu beeinflussen. Für Filme- und Serienmacher bedeutet das, dass eine Handlung zahlreiche verschiedene Plots haben muss  – das eröffnet ganz neue cineastische Möglichkeiten. Wir freuen uns jedenfalls schon darauf, bald in einigen Netflix Originals rumzuwirbeln.

Mehr dazu gibt’s ➜ hier.

 

Spielerisch Designskills lernen

Method Of Action

Bei Method of Action kannst du dich ausprobieren und spielerisch die täglichen Aufgaben eines Designers erfüllen. Die Games lassen den Spieler Abstände einschätzen, Farben zuordnen, Knotenpunkte verbinden oder Buchstaben formen – und so in die Welt des Designs eintauchen. Für Laien gar nicht mal so einfach. Aber Achtung: Suchtgefahr!

➜ Hier geht’s lang.

 

Power Napping im Büro

Endlich mal eine richtig nützliche Infografik! Das Onlineclock.net Team hat sich Tipps für ein unauffälliges Nickerchen im Büro ausgedacht. Endlich gibt es eine Möglichkeit, unauffällig das Fresskoma durchzuschlafen, ohne dass der Chef etwas merkt. Unser Favorit ist definitiv der „New Hairdo“ – der erfordert zwar etwas Einsatz, ist es aber definitiv wert!

➜ Hier gibt’s die Tipps. Gute Nacht.

 

„Make America Misogynistic Again“

Saint Hoax Trump Jokes

Die syrische Malerin und Aktivistin ➜ Saint Hoax photoshoppt in ihrer neuen Serie „Make America Misogynist Again“ Donald Trump Zitate in Werbeplakate aus den 50ern. Das erschreckende: Trumps Äußerungen und die Werbung der 1950er passen wie Faust aufs Auge. Wenn man es nicht weiß, hält man die Plakate für normale Fundstücke aus der Mad Men Ära. Umso schlimmer, dass derartig überholte Meinungen heute wieder Gehör finden.

Zu dem gelungenen Projekt geht es ➜ hier.

 

Google Fortunetelling

Google Fortune Telling

Google als Wahrsager…Einfach eine Frage eingeben und anhand eines Google Algorithmus deine Zukunft erfahren! Die Ergebnisse sind überraschend und sehr sehr wichtig.

➜ Hier geht’s zur Zukunft.