FineDings – Rückblick August

Hier kommen unsere Netzfundstücke aus dem August. In unseren FineDings stellen wir euch verschiedene Themen, Clips und Kampagnen vor, die bei uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Das möchten wir mir Euch teilen – viel Spaß!

von Marie Neuhalfen

Natura Insects

(Screenshot: abduzeedo.com)

Raku Inoue ist ein Künstler mit Sinn für das Feine. Seine neueste Serie heißt „Natura Insects“, in der er gleich doppelt die Brücke zur Natur schlägt und Insekten aus Blüten und Blättern erschafft. Raku lebt in Montreal und wartet sonst vielmehr mit dunkleren Designs auf. Für den Sommer hat er offenbar aber doch mal in den Farbtopf gegriffen. We like!

Die ganze Bilderreihe findet Ihr ➜ hier und bei ➜ Instagram.

 

Mixed Reality mit Disney’s magischer Bank

Disney hat es geschafft, einen toten Winkel der Augmented Reality sichtbar zu machen und schafft mit der „Magic Bank“ ein neues immersives Erlebnis. In einer Mischung aus Virtual Reality und Realität können User Animationsfiguren sehen, fühlen, hören und sogar mit ihnen in Kontakt treten. Mixed Reality bringt aber nicht nur Unterhaltung, sondern könnte ein wichtiger Schritt für multimediales Storytelling sein.

➜ Hier gibt es weitere Infos zur Magic Beach.

 

Complimentary Colors

(Screenshot: Business Punk)

Wenn man sich die Bilder der australischen Künstlerin CJ Hendry anschaut, glaubt man nicht, dass diese mit normalen Buntstiften gezeichnet wurden. Ultrarealistische Farbkleckse und Pinselschwünge – alles mit Buntstiften erschaffen. Der Titel ihrer Arbeit, die sie für Christian Louboutin entworfen hat, lautet „Complimentary Colors“ und versetzt uns in Staunen.

➜ Hier könnt ihr die ganze Bilderstrecke sehen.

 

WahlSwiper – Finde deine Partei zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September ist Bundestagswahl und Ihr wisst immer noch nicht, wo Ihr euer Kreuz machen sollt? Dann ist der WahlSwiper vielleicht die Rettung. Mit der App könnt Ihr euch interaktiv einen Überblick über wichtige Themen und Positionen der Parteien verschaffen. Entwickelt wurde das Projekt von jungen Menschen für andere junge Menschen – aber auch ältere Erstwähler und Menschen, die bislang wenig Zugang zu politischen Themen finden konnten.

Alle Infos zum WahlSwiper findet ihr ➜ hier.

 

Travel Light mit VisaDB

(Screenshot: visadb.io)

Mit einem deutschen Reisepass kannst du problemlos so viele Länder ohne Visum bereisen, wie mit kaum einem anderen. Trotzdem sollte man sich vor längeren Reisen informieren, wo vielleicht doch eines beantragt werden muss, damit bei der Einreise nicht die Reiselust schwindet. Mit der Testversion der Datenbank VisaDB kann man sich jetzt aber schon vorab ganz einfach anzeigen lassen, welche Länder man mit seinem Reisepass auch ohne Visum bereisen kann. So bleibt mehr Zeit für die Vorfreude!

➜ Hier kannst du deine visumfreien Reiseländer finden oder Vorschläge für die Weiterentwicklung der Aplha-Version einreichen.

 

In a Heartbeat – Animierter Kurzfilm

Was passiert, wenn du dein Herz verlierst? „In a Heartbeat“ ist eine schnörkellose Liebesgeschichte über einen homosexuellen Jungen, der sein Coming Out riskiert, als ihm sein Herz aus der Brust springt und mutig die Träume des Jungen verfolgt. Wir haben unser Herz schon an diesen schönen Kurzfilm verloren.

➜ Hier könnt ihr das Video auf YouTube ansehen.