JUNGMUT Blog

Aktuelle News und Inspiration aus dem Bereich Digitale Transformation und digitales Marketing.

FineDings – Rückblick Januar 2022

Wenn ihr wissen wollt was es mit einer getarnten Bundesbehörde auf sich hat, wie die Grafikdesign-Trends 2022 ausfallen und wie ihr erkennt welche Coronaschnelltests am effektivsten testen, dann seid ihr hier genau richtig. Außerdem in unseren Januar FineDings: ein Vulkanausbruch und eine neue Streamingplattform.

Von Isabelle Stier

 

 

Getarnte Bundesbehörde

FineDings03

(Foto: Tayed Mezahdia, pixabay.com)

Die Softwareentwicklerin und IT-Sicherheitsexpertin Lilith Wittmann arbeitet an einer Software, um das Verhalten von Behörden teilautomatisiert auszuwerten. Dazu hat sie sich genau damit beschäftigt, was es für Behörden in Deutschland gibt und welche Zwecke sie erfüllen. Aus Versehen hat sie bei ihrer Recherche eine Tarnbehörde in der Bundesverwaltung gefunden.

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Was wir vom Vulkanausbruch bei Tonga mitbekommen haben 

FineDings05

(Foto: Koen Swiers, pexels.com)

Unsere Kollegin Michelle hat sich vor ein paar Wochen ganz schön gewundert, als der Luftdruck in Sechtem – Michelle wohnt auf dem Dorf, in der Nähe von Köln – vom einen auf den anderen Moment für ein paar Sekunden stark abgefallen ist. Noch verwunderter war sie als sie erfahren hat, dass dafür der Ausbruch eines Unterwasservulkans in der Nähe von Tonga (am anderen Ende der Welt!) verantwortlich war. Expert:innen sprechen von der stärksten Vulkaneruption seit 30 Jahren. Hätte sich die Eruption an Land ereignet, dann wären die Auswirkungen apokalyptisch gewesen, so die Expert:innen.

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Grafikdesign-Trends 2022

FineDings01

(Foto: Tranmautritam, pexels.com)

Design ist stetig im Wandel. Woran wäre das besser zu erkennen als an den Design-Trends eines Jahres. Kaum hat 2022 begonnen, stehen die neuen Trends schon fest: von 90er-Nostalgie über Eskapismus bis zum Grunge-Revival ist so einiges dabei. Dabei bekommen Stile aus vergangenen Jahren nochmal eine Chance und neues Leben eingehaucht – so wie die Welt in der sie entstehen, die sich so langsam von der immer noch andauernden Pandemie zu erholen versucht. 

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Neue Streamingplattform für mehr Umweltschutz

FineDings02

(Foto: Jean-Christophe André, pexels.com)

WaterBear ist eine neue kostenlose Streamingplattform, die sich intensiv mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz beschäftigt. Dazu hat sich WaterBear mit mehr als 80 Wohltätigkeitsorganisationen und NGOs auf der ganzen Welt zusammengetan, z.B. mit WWF und Greenpeace, und zeigt in erster Linie Dokumentationen zu diesen Themen.

Zur Plattform geht es hier »

 

 

Welcher Test ist best?

FineDings04

(Foto: Alex Koch, pexels.com)

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, welche Corona-Schnelltest eigentlich besonders präzise Ergebnisse liefern? Bei dem großen Angebot von unterschiedlichen Herstellern verliert man ja schnell mal den Überblick. Abhilfe schafft die Web-App der Gruppe Zerforschung. Damit könnt ihr den Barcode auf der Verpackung scannen und die App verrät euch wie gut der Test eine Infektion erkennt. Dazu greift die App auf einen Datenpool zu, der vom Paul-Ehrlich-Institut erstellt wurde.

Mehr Informationen im Artikel »

 

Top