JUNGMUT Blog

Aktuelle News und Inspiration aus dem Bereich Digitale Transformation und digitales Marketing.

FineDings – Rückblick Mai 2022

Diesen Monat war nicht nur viel los im Netz, sondern auch im real life, zum Beispiel auf dem OMR Festival in Hamburg. Einen klaren Einschlag gibt es in unseren Mai FineDings in Richtung Nachhaltigkeit mit einem Instagram Bienen-Filter, einem Rad-Highway aus Holz und Infos zu angenehmerem Bahnfahren. Außerdem erfahrt ihr, was es mit dem neuen Google „Immersive View” und dem neuen Design von Airbnb auf sich hat.

Von Paula Fröschen

 

 

Digitalisierte Version eurer Nachbarschaft

Vogelperspektive auf viel befahrene Großstadtkreuzung

(Foto: Denys Nevozhai, unsplash.com)

Wäre es nicht praktisch zu wissen, wie voll der Park oder der Strandabschnitt ist, zu dem du gerade möchtest? Je nachdem gehst du eben nicht und machst etwas anderes. Diesen quasi Augmented Reality Look gibt es jetzt (teilweise) im „Immersive View” bei Google Maps. Natürlich gelingt dieses Bild nur mit einer Menge an Daten, die Google von uns allen sammelt.

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Holz-Fahrradweg über dem Stadtverkehr

Zweispuriger Fahrradweg

(Foto:  cottonbro, pexels.com)

Stuttgart denkt hoch hinaus. Als nachhaltige Alternative und um den Stadtstau zu umgehen, plant die Region einen zweispurigen Fahrradweg aus Holz zu bauen. Dieser soll fünf Meter über dem Straßenverkehr verlaufen. Mit neuester Technologie und Solarzellen wird es beispielsweise eine Belagheizung und ein begrüntes Dach geben. Um Reparaturen einfach zu halten, soll der Fahrrad-Highway aus Einzelmodulen bestehen. Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass Expert:innen vor faulendem Holz warnen.

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Neues Design bei Aribnb

Ein hell und gemütlich eingereichtetes Wohnzimmer

(Foto: Andrea Davis, unsplash.com)

Reisen ist wieder möglich, doch das Reiseverhalten hat sich durch die Corona Pandemie und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens verändert. Darauf reagiert Airbnb und verpasst seiner Plattform ein neues, cleanes Design, 56 Kategorien in der Suche und ein Split Stay Feature. Mit diesem Feature könnt ihr jetzt nahtlos Unterkünfte wechseln und es ist einfacher, länger an einem Ort zu bleiben.

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

OMR Festival 2022

Menschenmenge im Vordergrund, verpixelte Bühne im Hintergrund

(Foto: Jprge Gordo, unsplash.com)

Das Online Marketing Rockstars (OMR) Festival hat ordentlich Wellen geschlagen im Netz. Gefühlt ganz Social Media war voll davon. Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung hat die OMR Messe dieses Jahr wieder in Hamburg stattgefunden. An zwei Tagen wurde den Besucher:innen ein Marketing Event à la Festival-Charakter mit verschiedenen Aussteller:innen, Speaker:innen, Unternehmen und Live-Konzerten geboten. Eine tolle Gelegenheit, sich im Bereich Marketing auszutauschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Instagram-Filter zum Bienenschutz

Nahaufnahme einer Biene, die an einer Blume Blütenstaub aufnimmt.

(Foto: Jason Leung, unsplash.com)

Am 20. Mai war Weltbienentag. Obi hat diesen zum Anlass für einen Instagram-Filter genommen, mit dem der eigene Garten oder Balkon auf „Bienentauglichkeit” untersucht werden kann. Mit der Kampagne „See like a bee” will Obi in Zusammenarbeit mit der Kreativ Agentur Zum goldenen Hirschen auf den Bienenschutz aufmerksam machen. Bienen haben eine andere Farbwahrnehmung als Menschen und finden deshalb andere Blumen anziehend. Wie bienenfreundlich ist euer Balkon? Testet es aus!

Mehr Informationen im Artikel »

 

 

Schnell Direktverbindungen finden

Rote Regionalbahn auf einer Bahnbrücke

(Foto: Jonas Junk, unsplash.com)

Bahnfahrer:innen aufgepasst! Über die Web-App „Bahn Direkt” könnt ihr ganz einfach anhand eines Punktesystems auf einer Karte Direktverbindungen in Deutschland herausfinden. Denn ganz ehrlich, manchmal ist es einfach schöner, nicht umsteigen zu müssen. Vor allem, wenn die Umsteigezeit mal wieder sehr knapp bemessen ist. Besonders interessant ist das ab Juni natürlich auch mit dem 9-Euro-Ticket.

Mehr Informationen im Artikel »

Top