Website Relaunch als digitale Symbiose

Von Marie Neuhalfen am 07. Mai 2020

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und JUNGMUT: Website Relaunch als digitale Symbiose moderner Nutzererlebnisse und bewegter Geschichte.

Die Kölner Digitalagentur JUNGMUT hat zusammen mit den Webicorns den Website Relaunch der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) unter www.bbaw.de sowie drei weiterer zentraler Websites durchgeführt. Zusammen mit dem Kunden wurden die Internetpräsenzen der BBAW im Zeitraum von April 2019 bis April 2020 neu konzipiert, designt und technisch umgesetzt.

Die besondere Anforderung der BBAW war, ihre herausragende Geschichte und die aktuellen Forschungsleistungen modern und digital zu kommunizieren – mit besonderem Fokus auf die unterschiedlichen Nutzertypen. Dies “war ein immenses Bedürfnis, das nun erfolgreich umgesetzt ist.”, so Nicole Wloka, Projektleitung der BBAW.
Bereits im Vorfeld wurden aus diesem Grund durch die BBAW Zielgruppen analysiert, erarbeitet, priorisiert und schließlich mit JUNGMUT in einem Workshop kritisch geprüft und ergänzt. Um möglichst viele Anforderungen zu berücksichtigen, wurde für jede definierte Zielgruppe eine Proto-Persona entwickelt. Auf Basis der Workshopergebnisse wurde darüber hinaus eine optimierte Contentstruktur konzipiert.

JM SoMe BBAW Relaunch Blog njs

Um die Usability und User Experience nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell und technisch zu optimieren, wurde für die neue Website ein barrierefreies und responsives Webdesign mit einer exzellenten semantischen Suche entwickelt. Die technische Herausforderung dabei war die Überführung von insgesamt vier Webpräsenzen der BBAW aus vier unterschiedlichen Umgebungen in das neue Content Management System TYPO3, das die nachhaltige technische Basis der neuen Website darstellt. Insgesamt wurden 7.460 Seiten mit 15.830 Inhaltselementen migriert.

Die Umsetzung der Seiten erfolgte in Modulen, sodass alle Seiten individuell und modular aufgebaut werden können. Hierfür wurden 21 Module konzipiert, 79 finale Wireframes, 150 Seiten Feinkonzept, 120 Seiten Funktionsbeschreibung erstellt und 80 Seitenlayouts designt.

„Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir einer so herausragenden Institution wie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Website Relaunchs zur Seite stehen konnten. Gemeinsam mit dem Team der BBAW haben wir es geschafft, Nutzerbedürfnisse und Anforderungen der unterschiedlichsten Stakeholder in Einklang zu bringen und in eine moderne, aber auch zeitlose und nachhaltige digitale Form zu bringen.“, erklärt Tim Hufermann, CEO von JUNGMUT.

Die neue Website verbindet Tradition mit moderner Digitalisierung und bietet gleichzeitig viele Möglichkeiten, in Zukunft weiter zu wachsen.


Wie die Websites seit dem Relaunch aussehen, könnt ihr hier selbst entdecken:

Website der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften:
https://www.bbaw.de

Website der Akademiebibliothek der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften:
https://bibliothek.bbaw.de

Website des Archivs der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften:
https://archiv.bbaw.de

Website des Veranstaltungszentrums der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften:
https://veranstaltungszentrum.bbaw.de


Pressekontakt

JUNGMUT GmbH
Tim Hufermann
Mohrenstr. 7-9
50670 Köln
BBAW
Dr. Ann-Christin Bolay
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Fon 0221 / 677 809-0 Fon 030 / 20370 657
E-Mail: press@jungmut.com
Web: www.jungmut.com 
E-Mail: bolay@bbaw.de
Web: www.bbaw.de 

 

Über JUNGMUT

JUNGMUT ist Agentur und Beratung mit Fokus auf Innovation, Kommunikation und Leadgenerierung. Was dahinter steckt: Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickeln, entsprechende Kommunikationsmaßnahmen ergreifen und Kommunikation in echten Geschäftswert transformieren. Dafür bündelt JUNGMUT die Energie der ambitioniertesten Menschen der Generation Digital Native und ergänzt diese um die langjährige Erfahrung von Branchenexperten. So entstehen neuartige Potenziale, die Marken dabei unterstützen, sich in einer immer schneller werdenden digitalen Gesellschaft optimal zu bewegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jungmut.com 

Über Webicorns

Die Webicorns GmbH realisiert individuelle Webpräsenzen, Portale und Tools auf Basis des Open Source Content Management Systems TYPO3 für Agenturen und Endkunden. Das Team aus TYPO3-zertifizierten Experten sorgt nicht nur für eine bedarfsgerechte technische Umsetzung, sondern begleitet die Projekte ab der Planungsphase, integriert sich in bestehende Projektlandschaften und berät interdisziplinär.

Über die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist eine Fach- und Ländergrenzen überschreitende Vereinigung herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit über 300-jähriger Tradition. 79 Nobelpreisträger prägen ihre Geschichte. Verbunden mit einer integrativen Funktion nimmt sie damit eine besondere Stellung in der Berliner Wissenschaftslandschaft ein und steht in einer herausgehobenen Verantwortung für die Entwicklung dieses Wissenschaftsstandortes. Die Akademie ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und stützt sich international auf ein Kooperationsvertragsnetz mit fast 20 Akademien auf drei Kontinenten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bbaw.de 
  

Themen: News, Relaunch, JUNGMUT, Website, Agentur